Skip to main content

Girls'Day & Boys'Day

25 April, 2024

Am 25.04.24 öffneten wir die Türen unseres Betriebes für einen besonderen Tag der Entdeckungen und des Lernens. Zwei Mädchen und drei Jungs im Alter von 10 bis 15 Jahren tauchten einen Tag lang in die Welt der Industriewäscherei ein, um mehr über die Abläufe und die Bedeutung von Nachhaltigkeit zu erfahren.

Das Programm des Tages war vielfältig und bot den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen praktischen Einblick in verschiedene Tätigkeitsbereiche und Ausbildungsberufe. Von der Textilreinigung über Mechatronik bis hin zur Lagerlogistik, Verwaltung und IT wurden die Möglichkeiten der Berufsausbildung bei uns im Haus vorgestellt. Die Teilnehmenden hatten die Gelegenheit, nicht nur zuzuhören, sondern auch aktiv mitzumachen. Ein Nachhaltigkeitsquiz regte zum Nachdenken an, während der Betriebsrundgang praktische Einblicke bot. Angeleitet von erfahrenen Mitarbeitenden konnten die Kinder und Jugendlichen Wäschebestellungen in Container packen, Waschmaschinen beladen, Server einbauen sowie Frotteewäsche falten und sortieren.

Ein echtes Hands-on-Erlebnis!

Die Atmosphäre war geprägt von Neugierde und Engagement. Alle Teilnehmenden zeigten sich äußerst aufmerksam und interessiert, während sie sich ein Bild von der Berufstätigkeit in einer Wäscherei machten. Gemeinsame Pausen und eine Fragerunde zu den Ausbildungsberufen boten zudem Raum für persönlichen Austausch.

 20240425 News Girlsday Boysday 1  20240425 News Girlsday Boysday 4

Als Dankeschön für ihre Teilnahme und als Anerkennung für ihren Einsatz erhielten die jungen Entdeckerinnen und Entdecker eine große Geschenketasche. Es war ein bereichernder Tag für uns, der nicht nur die Zukunftsperspektiven der Teilnehmenden erweiterte, sondern auch die Wichtigkeit von praktischer Erfahrung und nachhaltigem Denken betonte.

Wir freuen uns darauf, auch in Zukunft junge Menschen auf ihrem Weg zu begleiten und zu inspirieren.

 

20240425 News Girlsday Boysday 3

20240425 News Girlsday Boysday 2

 

 

Denise Biedermann