Skip to main content
Unternehmen

Leitbild

für unser Unternehmen

Die Wäscherei Abel KG steht für Dienstleistungen auf hohem Niveau - innovativ, erfahren, zukunftsorientiert. Unsere größten Geschäftsbereiche sind der Textilservice für das Gesundheitswesen, Altenheime, die Hotellerie/Gastronomie, Rettungsdienste, Feuerwehren sowie Berufsbekleidung u.a. für die Industriebrance. Seit der Gründung im Jahr 1965 leben wir ein konsequentes Engagement für Sauberkeit, Hygiene und Frische sowie Nachhaltigkeit und Schonung der natürlichen Ressourcen.

Zufriedene Kunden

Der Kunde steht immer im Mittelpunkt unseres Handelns. Seine Zufriedenheit und sein Vertrauen sichern unsere Arbeitsplätze und somit unsere Zukunft. Um eine stabile Partnerschaft zu erreichen, müssen wir uns über die Bedürfnisse des Kunden im Klaren sein und diese mit unseren modernen Dienstleistungen erfüllen.

Zufriedene Mitarbeitende

Unsere Dienstleistung hängt von der Qualifikation und Motivation unserer Mitarbeitenden ab. Wir ermitteln das notwendige Wissen und schulen unsere Mitarbeitende, damit Sie die notwendigen Fähigkeiten erlangen, um eine moderne Dienstleistung umsetzen zu können. Gegenseitiger Respekt und Anerkennung der Leistungen unserer Mitarbeitenden sind für uns selbstverständlich.

Kompetente Führungskräfte

Unser Managementsystem wird durch kompetente Führungskräfte getragen und weiterentwickelt. Diese sorgen auf allen Ebenen des Unternehmens für eine verantwortungsvolle Umsetzung der Politik, der Ziele sowie weiterer Regelungen.

Kontinuierliche Verbesserung

Wir hinterfragen den gegenwärtigen Status-Quo und stellen durch eine kontinuierliche Verbesserung sicher, nachhaltige, rechtssichere und zukunftsweisende Lösungen zu erarbeiten. Probleme und erkannte Fehler bzw. Risiken sind für uns Chancen zur Innovation und zur Verbesserung. Jeder Mitarbeitende hat die Pflicht und das Recht, zur Fehlererkennung und zu deren Beseitigung beizutragen. Unsere Lösungen berücksichtigen dabei die Qualität und Wettbewerbsfähigkeit der von uns angebotenen Produkte und Dienstleistungen sowie die stetige Verbesserung der Umweltleistung.

Optimale Ressourcenausstattung

Um die an uns gestellten Anforderungen zu erfüllen, stellen wir die zur Umsetzung benötigten monetären und personellen Ressourcen bereit.

Einhaltung von Anforderungen und bindenden Verpflichtungen

Durch die Einführung von geeigneten Prozessen haben wir die an uns gestellten internen und externen Anforderungen erkannt und verpflichten uns zur Einhaltung von gesetzlichen und sonstigen normativen Vorgaben.

Gelebter Umweltschutz

Wir schützen die Umwelt nachhaltig durch eine ständige Optimierung des Ressourceneinsatzes und die Verwendung energieeffizienter Anlagen und Maschinen. Unser oberster Grundsatz ist die Verhinderung bzw. Vermeidung von Umweltbelastungen.

Anger-Aufham, den 01.02.2024, Geschäftsführerin Stefanie Abel

für unsere Umwelt

Wir als Wäscherei Abel KG übernehmen mit unserem Umweltmanagementsystem Verantwortung für unsere Umwelt und unser Qualitätsversprechen. Durch unsere verbindlich gesetzten Nachhaltigkeits- und Qualitätsziele wollen wir uns stetig weiter verbessern. Transparenz, technische Neuerungen und innovative Ideen helfen uns dabei die natürlichen Ressourcen zu schonen, den Energieverbrauch zu verringern und einen gleichbleibend hohen Qualitätsstandard sicherstellen.

Erstrebenswerte Ziele

Die für uns geltenden Umweltvorschriften sind ermittelt und werden - integriert in unser Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN ISO 9001 - eingehalten. Wir verschreiben uns zu weiteren freiwilligen Umweltleistungen, die weit über das gesetzlich Vorgeschriebene hinausreichen. Die klar definierten Entwicklungsziele adressieren alle 17 globalen Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals – SDGs) der Vereinten Nationen.

Moderne Kreislaufwirtschaft

Mit unseren textilen Dienstleistungen sowie Mehrweg- und Kreislaufprodukten setzen wir uns für den nachhaltigen Umgang mit natürlichen Ressourcen ein. Wir legen Wert auf textile Innovationen, nachhaltige Landwirtschaft, High-Tech-Produktionen, umweltschonendes Waschen, effiziente Tourenplanung und Upcycling gebrauchter Textilien. Für eine ökologisch einwandfreie Beschaffung werden unsere Lieferanten und im Betrieb tätigen Dienstleister daher in unser Umweltmanagement eingebunden.

Saubere Technik

Technische Anlagen und Fahrzeuge werden für einen möglichst langen Funktionserhalt durch ein internes Technikteam betreut, von einem Energiemanagementsystem überwacht und regelmäßig durch umwelt- und/oder anwenderfreundlichere technische Neuerungen ergänzt oder ersetzt. Im Fokus stehen dabei vor allem Ressourcenschonung, Energieeffizienz, Abfallreduzierung, Ergonomie, Arbeitssicherheit und Wirtschaftlichkeit.

Transparente Kommunikation

Wir kommunizieren transparent über die Nachhaltigkeit unserer Dienstleistungen, insbesondere der der Qualitätsware und deren umweltschonende Aufbereitung. Wir informieren unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter*innen und die Behörden über unsere durchgeführten Maßnahmen.

Ökologische Entscheidungen

Vor jeden Änderungen an den eingesetzten Verfahren, Produkten oder an sonstigen Tätigkeiten wird vorab eine Beurteilung in Bezug auf mögliche Umweltauswirkungen durchgeführt. Wir stehen außerdem in engem Austausch mit unseren Kunden und setzen uns daher für ihre ökologischen Kundenwünsche in Bezug auf Verbesserungen rund um die Nachhaltigkeit unserer Dienstleistungen als Entscheidungskriterium ein.

Umweltbewusstes Verhalten

Unser Personal wird durch Schulungen zu umweltbewusstem Verhalten motiviert und für den Umweltschutz sensibilisiert. Neue Mitarbeitende werden in die betrieblichen Umweltschutzmaßnahmen eingewiesen.

Anger-Aufham, den 01.02.2024, Geschäftsführerin Stefanie Abel

Was können wir für Sie tun?

Wenn Sie Fragen haben oder ein unverbindliches Angebot möchten, nehmen Sie bitte einfach mit uns Kontakt auf.